Medienanalyse - Blog
Mit dem Beobachten und Analysieren der verschiedenen Medien kann man zahlreiche Ziele verfolgen: Überprüfen, ob Kommunikationsziele erreicht wurden, Veränderungen in der öffentlichen und veröffentlichten Meinung entdecken, aber auch Trends in den Zielmärkten. Seit über 15 Jahren arbeitet Eurospider erfolgreich im Bereich Medienüberwachung und verfügt mit der Kilchberger Publicom AG über einen kompetenten Partner.
Dieser Text wurde nicht von einem Roboter verfasst. Erstaunt? Wahrscheinlich nicht, obwohl immer mehr Artikel mit dem Hinweis erscheinen, dass die Nachricht mit einem Algorithmus erzeugt wurde, beispielsweise in der Los Angeles Times. Der Modebegriff Roboterjournalismus weckt Interesse, aber auch Ängste. Immer mehr informatik-affine Journalisten schreiben über Roboterjournalismus und fragen sich: Braucht es zukünftig noch uns Journalisten? Auch zur Medienbeobachtung kann das Thema beitragen. Verlockend ist die Idee, einen Journalistenroboter einzusetzen, der die relevanten Geschehnisse aufspürt und zusammenfasst. Diese Zusammenfassung ist attraktiv gestaltet, ist auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und enthält nur Inhalte von Interesse, jedoch keine Werbung.
Fake News
Know How Medienanalyse
Der Modebegriff Roboter-Journalismus weckt Interesse, aber auch Ängste. Immer mehr Journalisten schreiben über Roboterjournalismus und fragen sich: Braucht es zukünftig noch uns Journalisten?
Auch zur Medienbeobachtung kann das Thema beitragen. Verlockend ist die Idee, einen Journalistenroboter einzusetzen, der die relevanten Geschehnisse aufspürt und zusammenfasst.